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Autor/inZymek, Bernd
TitelSchulrecht und Schulentwicklung.
Zum Verhältnis von Städten und Staat in der deutschen Schulgeschichte und heute.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 4, S. 484-504Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsgeschichte; Deutschland; Modell; Preußen; Schulpolitik; Schulrecht; Schulverwaltung; Staat; Stadt; Volksschule; Weimarer Republik; Kommunalpolitik; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schulpflicht; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulform; Volksschule; Stadt; Gemeinde (Kommune); Grundgesetz; Kommunalpolitik; Rechtsgrundlage; Staat; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Modell; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Preußen
AbstractDer Autor befasst sich mit der das Schulrecht (und ebenso die Schulfinanzierung) bis heute prägenden Unterscheidung von inneren und äußeren Schulangelegenheiten: er legt den Fokus dabei auf die Rolle der Kommunen und betont die seit der preußischen Kommunalverfassung des frühen 19. Jahrhunderts starke Stellung der Städte auch gerade im Hinblick auf das Schulwesen; deren Akteure vor Ort (d. h. die Bürger), deren Initiativen und deren Mitwirkung als "Motor der [...] Schulgeschichte" stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Dass diese aber, historisch gewachsen, sich dann auf der kommunalen Ebene weiteren, durchaus einflussreichen Instanzen gegenübersahen (nicht nur, aber auch den Geistlichen der Kirchen), dass eine (gewisse) Klärung dann erst 1908 das Volksschulunterhaltungsgesetz brachte und wie sich die Entwicklungslinien dann durch die Zeiten der Weimarer Republik und bis hin unter der Geltung des Grundgesetzes nachverfolgen lassen, das zeigt dieser Beitrag eindrücklich auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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