Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tosch, Frank |
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Titel | Reichweite und Wirksamkeit der Bildungsadministration. Verwaltungshandeln als Steuerung zwischen staatlicher Vorgabe, regionaler Anpassung und lokaler Realität an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 4, S. 469-483Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schule; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulkonferenz; Schulorganisation; Schulverwaltung; Gymnasium; Realgymnasium; Argumentation; Ländlicher Raum; Steuerung; Angebot; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Effektivität; Zuständigkeit; Brandenburg; Deutschland (bis 1945); Preußen |
Abstract | Der Autor befasst sich am Beispiel Preußens mit der Herausbildung einer staatlichen Schulverwaltung seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Aufgabenverteilung zwischen dem Unterrichtsministerium in Berlin als oberster Instanz, den "Mittelbehörden", den Provinzialschulkollegien, sowie auf der untersten Ebene den Patronaten der Einzelschule im Zusammenhang mit Fragen der Planung und Entwicklung des Schulsystems wird am Beispiel der Diskussionen um das Realgymnasium näher verdeutlicht - in neuer Sprache würde man sagen, dass nach den Steuerungs- und Governancestrukturen gefragt wird, wenn die Rolle und Bedeutung der breit angelegten Schulkonferenz von 1890 thematisiert wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |