Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ellger-Rüttgardt, Sieglind Luise |
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Titel | Historische Aspekte der rechtlichen Ordnung einer Pädagogik für behinderte Schüler und Schülerinnen. Zur Geschichte des Rechts der Sonderschule. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 4, S. 445-468Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Deutschland; Integration; Kind; Nationalsozialismus; Preußen; Sonderschule; Weimarer Republik; Behinderung; Recht auf Bildung; Recht auf Bildung; Kind; Schulgesetz; Inklusion; Rechtsgeschichte; Grundgesetz; Nationalsozialismus; Rechtsgrundlage; Behinderung; Sonderschule; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Integration; Behinderter; Jugendlicher; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen |
Abstract | Einen vollständigen Paradigmenwechsel erlebte in relativ kurzer Zeit im 20. Jahrhundert die Erziehung von behinderten Kindern. Während bis in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts hinein galt - so der Beitrag der Autorin -, dass der Ausbau des Sonderschulwesens einen Indikator für die Modernität eines Bildungssystems darstellt, löste das Integrations- und nunmehr das - jetzt insbesondere durch die UN-Behindertenkonvention von 2006 beförderte - Inklusionsgebot als neues Paradigma das Prinzip getrennter Förderung ab und schuf damit für die Schulpolitik eine Jahrhundertaufgabe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |