Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraul, Margret |
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Titel | Geschlechterdifferenz und Chancengleichheit. Die gesetzliche Regulierung der (höheren) Mädchenbildung im 19. und 20. Jahrhundert. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 4, S. 425-444Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichberechtigung; Koedukation; Mädchenbildung; Bildungspolitik; Schule; Schulrecht; Gymnasium; Lehrerausbildung; Nationalsozialismus; Rechtsgrundlage; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Deutsches Reich; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen |
Abstract | Eine besondere Fragestellung gemeinschaftlicher Bildung und Erziehung in den allgemeinen Schulen schien im Laufe des 20. Jahrhunderts eindeutig im Sinne einer aufgeklärten Pädagogik gelöst zu sein: Die Koedukation von Mädchen und Jungen setzte sich in diesem Jahrhundert allgemein durch [...], bis unterschiedliche Lernergebnisse von Jungen und Mädchen in unterschiedlichen Fächern das Prinzip wieder infrage stellten und differenzierende Schulversuche anregten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |