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Autor/inn/enWellnitz, Nicole; Mayer, Jürgen
TitelErkenntnismethoden in der Biologie.
Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzmodells.
Paralleltitel: Scientific methods in biology - development and evaluation of a competence model.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19 (2013), S. 315-345Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-272-7
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Evaluation; Vergleich; Schulversuch; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Experiment; Biologie; Entwicklung; Modell; Ordnen
AbstractDie Biologie nutzt das Beobachten, Vergleichen und Experimentieren als grundlegende Methoden der Erkenntnisgewinnung. Die Beherrschung dieser Methoden und die Auseinandersetzung mit deren Grenzen sind zentrale Aspekte naturwissenschaftlicher Grundbildung. Bisher fehlt ein Modell, welches die methodenspezifischen Kompetenzkonstrukte angemessen abbildet. In diesem Beitrag 1 wird ein entsprechendes Kompetenzmodell präsentiert, dessen Tragfähigkeit mit einem aufgabenbasierten Test überprüft wurde. Die Aufgaben (N = 132) wurden im Rahmen der Pilotierungsstudie zur "Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I" mittels eines Facettendesigns konstruiert. Dabei wurden prozessbezogene Teilkompetenzen (Fragestellung, Hypothese, Untersuchungsdesign und Datenauswertung) vollständig mit methodenbezogenen Teilkompetenzen (Beobachten, Vergleichen, Experimentieren) gekreuzt. Zudem wurden diese in fünf Kompetenzniveaus graduiert. Die Daten von 986 Schülerinnen und Schülern zeigen, dass die zur inhaltlichen Charakterisierung herangezogenen Aufgabenmerkmale erwartungsgemäß mit den Aufgabenschwierigkeiten korrespondieren.

In order to create an environment that supports students' understanding of different inquiry methods, it is important to analyse how methodological competence can be described, differentiated and assessed. This article presents a competence model for observing, comparing and experimenting. Each method is divided into the process-related skills question, hypothesis, research design and data analysis. To specify different requirements, each particular facet of inquiry method and process skill is graduated hierarchically in five competence levels. This structure was used to develop an instrument based on 132 multiple choice, short and open-ended items. To evaluate the quality of the test, data of 986 students participating in the German project "Evaluation of the National Educational Standards for Natural Sciences at the Lower Secondary Level" were analysed. The findings provide evidence for the correlation between content-related task characteristics and task difficulty.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/4
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