Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bresges, André; Beckmannn, Ruth; Schmoock, Jörg; Quast, Andreas; Schunke-Galley, Jens; Weber, Jeremias; Firmenich, Dorothee; Kreiten, Marga |
---|---|
Titel | Das "Reichshofer Experimentierdesign" zur Entwicklung und Überprüfung des Einsatzes von iPad oder anderen Tablet-PC im Physikunterricht. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Schüler; Kooperatives Lernen; Experiment; Stationenlernen; Unterricht; Physik; Physikunterricht; Tablet PC |
Abstract | Im Rahmen eines Design Based Research Projektes beleuchten wir zusammen mit Lehrern der Gesamtschule Reichshof und Studierenden eines Physikdidaktik-Seminars die Besonderheiten des Einsatzes von Tablet-PCs beim physikalischen Experimentieren und entwickeln und pilotieren ein nutzbares Designs und ein computergestütztes Bewertungsverfahren für den experimentellen und projektorientierten Unterricht. Dabei gehen wir im Rahmen eines Versuchs-/Kontrollgruppen Designs zweiteilig vor. Zuerst erarbeiten sich beide Gruppen Grundlagen aus den Bereichen "Auftrieb", "Stabilität", "Gravitation", "Geschwindigkeitsmessung" und "Bewegungsformen", indem sie Experimente an Stationen durchführen. Dabei nutzt die Versuchsgruppe iPads zur Messung und Dokumentation, während die Kontrollgruppe ihre Ergebnisse konventionell festhält. Der Lernzuwachs wird mit elektronischen Tests fortlaufen erhoben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2014/3 |