Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDomjahn, Jürgen
TitelBedingungen der Interessensentwicklung im Fach Physik.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterGender; Interesse; Unterricht; Physik; Physikunterricht
AbstractDie schulischen Interessen von Jugendlichen verändern sich im Laufe der Sekundarstufe I sehr stark. Dabei nimmt das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern besonders stark ab. In der vorgestellten Studie wurden zwei Unterrichtsreihen auf der Grundlage eines Modells der Interessensgenese entwickelt und von ca. 750 Schülerinnen und Schülern in 33 Klassen am Ende der Sekundartstufe I über einen Zeitraum von 12 bis 24 Unterrichtsstunden durchgeführt. Die methodische Gestaltung und die Auswahl der Kontexte orientiert sich dabei an den Ergebnissen vorheriger Interessensstudien unter besonderer Berücksichtigung geschlechtsspezifischen Aspekte. Die über alle Schülerinnen und Schüler gemittelten Werte zeigen einen Zuwachs des Interesses, der jedoch eine hohe Varianz bezüglich der Schülerinnen und Schüler und der Schulklassen besitzt. Die Auswertung der pre/post Fragebogenerhebung weist einen starken Effekt des Vorinteresses nach.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: