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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWohlrabe, Michael; Hartmann, Martin
TitelDidaktische Zugänge als Beachtung der Spezifitäten in Berufen erneuerbarer Energien und der Metallindustrie.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsausbildung; Fachdidaktik; Elektroberuf; Metallberuf; Fachdidaktik; Erneuerbare Energie; Berufsausbildung; Elektroberuf; Metallberuf
Abstract"Die Didaktik beruflicher Bildung muss die Besonderheiten der Berufe beachten. Dies gilt insbesondere für die Planung von Unterricht. Wesentliche Unterschiede zwischen Berufsgruppen bestehen in Arbeitsgegenständen und Arbeitstätigkeitsstrukturen. Für den Bereich der erneuerbaren Energien wurden didaktische Zugänge konzipiert (ebd.), welche die besonderen Merkmale relevanter Ausbildungsberufe (z.B. Metall- und Elektroberufe, konkret z.B. AnlagenmechanikerIn SHK, ElektronikerIn FR Energie- und Gebäudetechnik) in den Handlungsfeldern berücksichtigen. Für Mechatroniker wurde z.B. im Rahmen einer Instandhaltungsaufgabe an einer Windenergieanlage (Schwerpunkt Azimutsteuerung) die didaktische Konzipierung der Arbeitsplanung und -durchführung herausgearbeitet. Derartige Leitlinien, die für Tätigkeiten an gegenständlichen Systemen charakteristisch sind, sollten im Unterricht eine Rolle spielen. Zerspanungsmechaniker müssen sich dagegen anhand einer Zeichnung den herzustellenden Gegenstand vorstellen, den (Fertigungs-) Prozess hin zu ihm planen können und diesen beherrschen. Auch Kfz-Mechatroniker müssen in gegenständlichen Systemen handlungsfähig sein, aber sehr viel stärker Beziehungen zu (externen) Kunden gestalten. Für viele Berufe können Gemeinsamkeiten (z.B. Verwendung technischer Dokumentationen) ausgemacht werden, jedoch müssen Unterrichtsplanungen die je spezifischen Aspekte der Berufe und die dafür erforderlichen Kompetenzentwicklungsstrukturen beachten. Künftig steht die Entwicklung didaktischer Zugänge einer Prozess-, System- und Kundenorientierung in den neu geordneten industriellen Metallberufen an. Die unterschiedlichen Ansätze sollen in die Lehreraus- und fortbildung sowie in die schulische Lehrtätigkeit einfließen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/3
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