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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWirth, Karin; Krille, Frank; Tramm, Tade; Vollmer, Thomas; Schulz, Rainer; Albrecht, Olaf; Schnitzler, Bernhard; Seeber, Susan; Reetz, Lothar; Kuhlmeier, Werner; Husmann, Ann-Kathrin; Befeldt, Stefan; Rauh, Anne-Kathrin; Boden, Harald; Milevczik, Jörg; Siemon, Jens; Knigge, Michael; Nordstrand, Vibeke; Gillen, Julia
TitelWeiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv.
Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA (Themenheft).
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) Spezial 7, getr. Zählung
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsgang; Bildungssystem; Schulversuch; Durchlässigkeit; Doppelqualifikation; Berufsfachschule; Jugendlicher; Hamburg
Abstract"Unter dem Titel "Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses 2007-2010" führte das Hamburger Institut für berufliche Bildung (HIBB) in Zusammenarbeit mit der Beruflichen Schule für Büro- und Personalmanagement Bergedorf (H17) und der Staatlichen Gewerbeschule für Informations- und Elektrotechnik, Chemie- und Automatisierungstechnik (G18) seit August 2008 einen Schulversuch durch, in dem eine alternative Form der beruflichen Ausbildung erprobt wurde. Die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs wurde durch ein Konsortium des Instituts für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg gewährleistete. Ziel des Schulversuchs war es, das Konzept der bisherigen vollqualifizierenden Berufsfachschule mit der Erlangung der Fachhochschulreife (FHR) und einem regulären dualen Ausbildungsabschluss zu verknüpfen und damit die bisher übliche Verweildauer vieler Jugendlicher im Schulsystem wesentlich zu verkürzen. Dazu absolvierten die Schüler und Schülerinnen zunächst einen 2-jährigen schulischen Ausbildungsabschnitt mit den Abschlüssen Technische Assistenz Informatik (an der G18) bzw. Kaufmännische Assistenz (an der H17) und der Fachhochschulreife. Integrierte Praktika ermöglichten den Erwerb der erforderlichen Praxisanteile zur FHR. Bei erfolgreichem Bestehen folgte ein 1,5-jähriger, rein betrieblicher Ausbildungsabschnitt mit dem Kammerabschluss zum Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Fachinformatiker Systemintegration." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/3
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