Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stark, Sebastian |
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Titel | Ein blinder Fleck in der Ganztagsschulforschung? Unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen für die Gestaltung schulischer Ganztagsangebote in den Ländern. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3, S. 330-342Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Trägerschaft; Ganztagsbetreuung; Schulforschung; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Rahmenplan; Rechtsgrundlage; Kosten; Forschungsstand; Modell; Umsetzung; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Thüringen |
Abstract | Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse im Dezember 2001 wurde ein "Handlungskatalog" der KMK beschlossen, der als letztes der sieben Felder den "Ausbau schulischer und außerschulischer Ganztagsschulen" vorsah. Dieser Ausbau ist dann, nicht zuletzt mit entsprechender finanzieller Unterstützung des Bundes, in allen Ländern in Angriff genommen worden; der Prozess wird wissenschaftlich mit der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet, was Anlass für den Autor ist, das Konzept und die Inhalte der Ganztagsschulforschung kritisch zu hinterfragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |