Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGehrke, Andreas; Bruno-Latocha, Gesa
TitelDie Verbeamtungspraxis der Bundesländer bei Lehrkräften.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3, S. 306-316Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterAngestellter; Baden-Württemberg; Bayern; Beamtenrecht; Beamter; Berlin; Beschäftigungspolitik; Besoldung; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Einkommen; Föderalismus; Hamburg; Hessen; Lehrer; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen; Saarbrücken; Anerkennung; Lehramtsprüfung; Beschäftigungssystem; Mecklenburg-Vorpommern; Besoldung; Beamtenrecht; Seiteneinsteiger; Lehrer; Lehramtsprüfung; Seiteneinsteiger; Föderalismus; Einkommen; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Anerkennung; Angestellter; Beamter; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarbrücken; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDie Föderalismusreform des Jahres 2006, die insbesondere im Bildungsbereich zu einer Stärkung der Länderkompetenzen geführt hat, hat auch die Übertragung von Besoldung und Versorgung der Lehrkräfte in die Kompetenz der Bundesländer vorgesehen (Art. 74 Abs.1 Nr. 27 GG). Die Auswirkungen dieser Veränderung nach Ablauf von nunmehr sieben Jahren stellen die Autoren in ihrem Beitrag dar. Dabei geht es weniger um die verfassungsrechtliche Debatte, ob und in welchem Maße die Bedingungen des Art. 33 Abs. 2 GG auch für die Lehrkräfte zutreffen; vielmehr wird der Prozess der Verbeamtung der Lehrkräfte, der unterschiedlich nicht nur zwischen den östlichen und westlichen Bundesländern verlief, nachgezeichnet und aufgezeigt, in welch unterschiedlichem Umfang und verschieden von Land zu Land Lehrkräfte im Beamten- oder im Angestelltenstatus beschäftigt werden. Die Praxis, dass in einigen Ländern die Verbeamtung den Regelfall, in anderen Ländern den Ausnahmefall darstellt, wird anschaulich benannt, aktuelle Probleme der Einstellung in das Lehramt, etwa von Quer- und Seiteneinsteigern, sind ebenso Gegenstand dieses Beitrages. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: