Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Iblher, Gundula |
---|---|
Titel | Orte erzählen lassen: Anregungen für Audioguide-Projekte im Unterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 23 (2013) 90, S. 20-21 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienarbeit; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Grundschule; Auditives Medium; Unterricht; Projekt |
Abstract | "Was ist das Besondere an meinem Stadtteil? Welche Geschichte steckt hinter dem Monument auf unserem Platz? Wie klingt ein Gemälde? Orte oder Ausstellungsstücke haben spannende Geschichten zu erzählen - man muss sie nur zum Sprechen bringen: über Zeitzeugen- oder Experten-Interviews, lebendige Erlebnisreportagen, Straßenumfragen, fiktive Hörspielszenen oder assoziative Klangbilder. Denn Audioguides können mehr sein als eingesprochene Texte, die die wichtigsten historischen Daten und Fakten wiedergeben. Und sie müssen sich nicht auf touristische Sehenswürdigkeiten beschränken." Dieser Beitrag enthält eine Anleitung für die Erstellung von Audioguides für den Schulunterricht ab der 4. Klasse. (DIPF/Orig./Kim). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |