Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arlt, Jochen (Hrsg.); Buschmann, Renate (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.) |
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Titel | In den Beruf einsteigen. Der Berufseinstieg. Werkstatt: Konzepte und Modelle des Berufseinstiegs. [Heftthema]. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, 15 (2013) 5, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Beratung; Beruf; Berufsvorbereitung; Deutschland; Gesundheit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulleitung; Verantwortung; Lehramtsstudent; Lehrerkollegium; Berufsanfänger; Unterstützung; Studienseminar; Praxissemester; Hilfe; Schulleitung; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Gesundheit; Verantwortung; Beruf; Berufsvorbereitung; Kollegialität; Praxissemester; Erfahrungsbericht; Hilfe; Unterstützung; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Berufseinstieg - das ist bisher ein eher vernachlässigtes Kapitel in der Bildungspraxis. [...] Ein Blick auf die Bildungsforschung (Nolle) zeigt, dass die Gefahr, dass [neue Lehrkräfte] sich erst einmal "unterordnen" müssen und lernen, "wie wir es hier schon immer gemacht haben" nach wie vor groß ist. [Die Herausgeber] möchten daher in diesem Heft den Blick auf diese Berufseinstiegsphase lenken und zeigen, wie sie in der universitären Ausbildung (Lütgert u.a., Holz) einerseits und der zweiten Phase (Falke) andererseits vorbereitet werden kann. Aus den Erfahrungsberichten eines Lehramtsanwärters und zweier junger Lehrkräfte wird deutlich, was für den Einstieg hilfreich sein kann und womit junge Lehrkräfte zu kämpfen haben (Hübner, Werner, Manke). Eine wirkliche Gestaltung des Berufseinstiegs in der neuen Schule dergestalt, dass die Probleme der jungen Lehrerinnen und Lehrer ernst genommen werden, dass sie nicht nur punktuelle und eher zufällige, sondern gezielt und strukturell verankerte Unterstützung erhalten, haben [die Herausgeberinnen] bei einigen Schulen gefunden, aber auch erfahren, dass dies nach wie vor eine große Ausnahme in der Bildungslandschaft darstellt. Im "Werkstatt"-Bericht geben [die Herausgeberinnen] einen Einblick in die Praktiken verschiedener Schulen, die sich dieses Problems bewusst sind und diese Berufseingangsphase durchdacht und gezielt gestalten. Zergiebel und Rosahl stellen ihre Modelle dann etwas ausführlicher vor. Dass eine Berufseinstiegsbegleitung auch erfolgreich "von außen" möglich ist, zeigen die Beispiele Hamburg und Baden-Württemberg (Werkstatt) sowie das Thüringer Lehrerfortbildungsmodell (Jantowski u.a.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |