Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arlt, Jochen (Hrsg.); Buschmann, Renate (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.) |
---|---|
Titel | Ressource Zeit. Kreativ und effektiv nutzen! Zeitkultur entwickeln oder Zeitmanagement optimieren - zwei sich ergänzende Pole? [Heftthema]. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2013) 4, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Burnout-Syndrom; Selbstverantwortung; Arbeitsplatz; Belastung; Deutschland; Effizienz; Kooperation; Lehrer; Lernen; Management; Partizipation; Qualität; Schüler; Schule; Selbstverantwortung; Unterricht; Zeit; Schulentwicklung; Arbeitszeit; Erziehungsauftrag; Raumbedarf; Burnout-Syndrom; Betreuung; Zeitbudget; Schule; Schulentwicklung; Raumbedarf; Schulalltag; Schulkultur; Ganztagserziehung; Lehrer; Schüler; Lernen; Unterricht; Reflexion (Phil); Partizipation; Management; Arbeitsplatz; Arbeitszeit; Betreuung; Zeit; Zeitbudget; Belastung; Effizienz; Kooperation; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die in diesem Heft versammelten Beiträge spannen den Bogen, "von veränderbaren Zeitstrukturen im schulischen Alltag, also zum Beispiel von vermeintlichen Zeitressourcen in Ganztagsschulen, über erlernbares, effektives persönliches Zeitmanagement bis hin zu Möglichkeiten der Zeitgewinnung durch kollegiale Zusammenarbeit oder feste Arbeitsplätze in der Schule. Nicht außer Acht lassen wollten [die Autoren], dass Zeit auch für Schülerinne und Schüler ein wesentlicher Faktor ist: Zeit, die von ihnen selbst zu gestalten, zu nutzen und zu verwalten ist. Zeit, die in und für Schule verbracht wird. Zeit, die bei mehr individueller Lernzeit, bei der Zusammenarbeit in Gruppen, bei Projektarbeit oder bei einer regelmäßigen Mitwirkung an der Planung und Gestaltung des Unterrichts zu einer knappen Ressource werden kann und folglich (Er-)Kenntnisse über angemessenes Zeitmanagement benötigt. Mit einem weiteren Gesichtspunkt befassen sich im Werkstattteil mehrere Artikel: der erforderlichen Zeit für Schulentwicklungsprozesse. Sich Zeit lassen für Veränderungen, Reformen langfristig anlegen, Zeiträume für Entwicklungen definieren - das sind Grundvoraussetzungen, wenn Schulen ihre Lernkultur nachhaltig und effizient verändern wollen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |