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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Phänomen der Gezeiten gehört zu den interessantesten Themen des Physikunterrichtes der Sekundarstufe II. Jedoch äußern bereits Primarstufenschüler ein großes Interesse an diesem Naturereignis. Dessen ausführliche Erklärung ist frühestens den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II zugänglich. Dies ist jedoch kein Grund, auf die Behandlung dieser interessanten Thematik in der Grundschule oder in den unteren Klassen der Sekundarstufe I zu verzichten. Eine Erarbeitung der Thematik anhand der Texte und Zeichnungen stößt bei den Kindern dieser Altersstufe jedoch schnell an ihre Grenzen. Den Kindern muss also eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit diesem Thema ermöglicht werden. Das kann anhand von Experimenten, Modellen oder Rollenspielen geschehen. Eine Möglichkeit, die Gezeiten in der Primarstufe erfahrbar zu machen, wird anhand eines selbstgebauten Modells vorgestellt. (Autorenreferat).
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1437-8639
Militschenko, Ina; Winnenburg, Wolfram: Gezeiten in der Primarstufe. 2013.
3202328
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