Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Michael; Schnell, Susanne |
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Titel | Ganz wahrscheinlich. Mit Brüchen Wahrscheinlichkeiten beschreiben. Gefälligkeitsübersetzung: Quite probable. Describing probabilities with fractions. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 52, S. 26-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Stochastik; Glücksspiel; Primarbereich; Wissensbasis; Bruchrechnung; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Annäherung; Beweis; Konzept |
Abstract | Brüche sind ein zentrales Hilfsmittel zum rechnerischen Umgang mit Wahrscheinlichkeiten. Die inhaltliche Interpretation eines Bruches bzw. seiner einzelnen Bestandteile ist situativ verschieden. Sie hängt davon ab, welcher Ansatz zur Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten genutzt wird. In diesem Artikel werden präformale Kompetenzen erkundet, die Lernende am Ende der Grundschule beim argumentativen Umgang mit verschiedenen Interpretationen von Wahrscheinlichkeiten (und somit auch verschiedenen Ansätzen zu deren Bestimmung) aufweisen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |