Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biehler, Rolf; Prömmel, Andreas |
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Titel | Von ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis hin zum 1/√n-Gesetz - ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept. Gefälligkeitsübersetzung: From first stochastic experience with large numbers to the 1/√n-law - a didactically oriented gradual approach. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 33 (2013) 2, S. 14-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Stochastik; Diagramm; Mathematikunterricht; Simulation; Stabilität; Statistik; Streuung; Lehrmittel; Wahrscheinlichkeitstheorie; Entwicklung; Frequenz; Stochastik; Binomialverteilung; Grenzwertsatz; Unterrichtseinheit; Häufigkeit; Missverständnis; Annäherung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Lehrmittel; Binomialverteilung; Grenzwertsatz; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Frequenz; Streuung; Beschreibende Statistik; Statistik; Annäherung; Diagramm; Entwicklung; Konzept; Missverständnis; Muster; Simulation; Stabilität |
Abstract | In diesem Aufsatz möchten wir Anregungen dazu geben, bei Lernenden adäquate Grundvorstellungen zum Problemkreis des empirischen Gesetzes der großen Zahlen zu entwickeln. Wir sehen dabei das Experimentieren mit Simulationsumgebungen als zentrales didaktisches Mittel an, um Fehlvorstellungen aufzudecken und angemessenere, fachlich intendierte Vorstellungen, sogenannte Sekundärintuitionen, zu verankern. Dafür haben wir ein unterrichtliches Stufenkonzept von der Klasse 6 bis zur Klasse 12 mit unterrichtlich erprobten Lernumgebungen entwickelt, das verschiedene Aspekte des empirischen Gesetzes der großen Zahlen thematisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |