Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiehler, Rolf; Prömmel, Andreas
TitelVon ersten stochastischen Erfahrungen mit großen Zahlen bis hin zum 1/√n-Gesetz - ein didaktisch orientiertes Stufenkonzept.
Gefälligkeitsübersetzung: From first stochastic experience with large numbers to the 1/√n-law - a didactically oriented gradual approach.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 33 (2013) 2, S. 14-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterStochastik; Diagramm; Mathematikunterricht; Simulation; Stabilität; Statistik; Streuung; Lehrmittel; Wahrscheinlichkeitstheorie; Entwicklung; Frequenz; Stochastik; Binomialverteilung; Grenzwertsatz; Unterrichtseinheit; Häufigkeit; Missverständnis; Annäherung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Lehrmittel; Binomialverteilung; Grenzwertsatz; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Frequenz; Streuung; Beschreibende Statistik; Statistik; Annäherung; Diagramm; Entwicklung; Konzept; Missverständnis; Muster; Simulation; Stabilität
AbstractIn diesem Aufsatz möchten wir Anregungen dazu geben, bei Lernenden adäquate Grundvorstellungen zum Problemkreis des empirischen Gesetzes der großen Zahlen zu entwickeln. Wir sehen dabei das Experimentieren mit Simulationsumgebungen als zentrales didaktisches Mittel an, um Fehlvorstellungen aufzudecken und angemessenere, fachlich intendierte Vorstellungen, sogenannte Sekundärintuitionen, zu verankern. Dafür haben wir ein unterrichtliches Stufenkonzept von der Klasse 6 bis zur Klasse 12 mit unterrichtlich erprobten Lernumgebungen entwickelt, das verschiedene Aspekte des empirischen Gesetzes der großen Zahlen thematisiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: