Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Thomas |
---|---|
Titel | Erziehung auf biowissenschaftlicher Grundlage? Aktuelle Tendenzen der Naturalisierung im pädagogischen Feld. |
Quelle | In: Berliner Debatte Initial, 24 (2013) 1, S. 24-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4564 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Biowissenschaften; Hirnforschung; Neurowissenschaften; Medizin; Naturalismus; Naturwissenschaften; Diskussion |
Abstract | Der Beitrag geht zunächst auf die Begriffe "Naturalismus" und "Naturalisierung" ein und begründet, warum sie sich als analytische Folie eignen, um die Konjunktur bio- und neurowissenschaftlicher Deutungsangebote zu untersuchen. Um ein differenzierteres Bild der gegenwärtigen Diskussionslandschaft zu zeichnen, wird danach zwischen vier Tendenzen der Naturalisierung im pädagogischen Feld unterschieden. Abschließend wird gefragt, inwiefern erziehungswissenschaftliche Forschung dazu beitragen kann, über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Offerten aufzuklären. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |