Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLes espaces scolaires: dossier.
QuelleIn: Revue internationale d'éducation, (2013) 64, S. 31-162Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1254-4590; 2261-4265
DOI10.4000/ries.3565
SchlagwörterSchule; Schulbau; Schulraum; Größe; Architektur; Raumaufteilung; Australien; Belgien; Chile; Dänemark; Flandern; Frankreich; Israel; Italien; Kanada; Québec; Schweiz
AbstractArchitekten, Nachwuchsforscher, Soziologen, Schulleiter und in den regionalen Ämtern Zuständige für Schulkonstruktionen kommen in diesem Themenheft zu "Schulräumen" zu Wort. Internationale Beispiele werden zu folgenden Ländern gebracht: Italien, Dänemark, Frankreich, Australien, Belgien (Flandern), Israel, Kanada (Quebec), Chile und die Schweiz. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]. Inhalt des Heftes im Einzelnen: Les écoles, espaces intentionnels de l'enfance: le cas de Reggio Emilia en Italie / Rebecca S. New; Perspectives pour les futurs espaces scolaires / Alastair Blyth; Espaces scolaires de la rentrée: architectures et cérémonies d'accueil dans trois lycées à Copenhague / Henrik Reeh; Table ronde: le cas de la France / Maurice Mazalto, Luca Paltrinieri, Bernard Quirot, Florence Robine, Philippe Tournier, Henriette Zoughebi; Un aperçu de l'architecture scolaire dans le Tessin / Patrick Mestelan, Oliviero Piffaretti; Education, architecture et société: réflexions sur l'histoire de la construction scolaire en Israël / Reut Gordon; Les bâtiments scolaires, noeuds de relations: vers un cadre conceptuel de la pratique et de la politique de la construction scolaire dans la communauté flamande de Belgique / Geert Leemans; Organisation de l'espace scolaire et formation de l'identité chez les adolescents: une analyse de quatre établissements secondaires en Australie / Neda Abbasi; Reconfigurer la classe en équipe de recherche à l'ère des TIC: le cas du Québec / Stéphane Allaire; Redéfinir le pouvoir et l'espace au sein de l'école: une expérience d'autogestion communautaire au Chili / Ernesto Aguila, Eric Silva.

This special issue on school spaces provides a forum for architects, junior researchers, sociologists, headmasters and those responsible for the construction of schools within regional authorities to present their different views school architecture and learning spaces. You will find international examples on the following countries: Italy, Denmark, France, Australia, Belgium (Flanders), Israel, Canada (Quebec), Chile and Switzerland, as well as a global comparative analysis. [Abstract: Editors of Education Worldwide].
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue internationale d'éducation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: