Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStibbe, Günter
TitelInhalte des Sportunterrichts.
Über Verlust und Wiedergewinnung eines fachlichen Identitätskerns.
QuelleIn: Sportunterricht, 62 (2013) 11, S. 322-239Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBildung; Handlungskompetenz; Bildung; Lehrplan; Bewegungserziehung; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Differenzierung; Handlungskompetenz; Aufgabe; Sportpädagogik; Sportart; Situationsanalyse; Didaktik; Lehrplan; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Bewegungsangebot; Situationsanalyse
AbstractDie Entwicklung zu bewegungsfeldorientierten Lehrplänen um die Jahrtausendwende hat die Frage nach dem "Identitätskern" des Unterrichtsfaches Sport aufkommen lassen. Es wurde befürchtet, dass mit der Bewegungsfeldorientierung die Inhaltsauswahl diffus werden könnte. Inzwischen ist eine neue Generation kompetenzorientierter Curricula entstanden, die sich auch um die Festlegung eines verbindlichen Inhaltskerns bemühen. Im Beitrag wird ein knapper Überblick über die Diskussion um die Inhaltsproblematik aus einer fachdidaktischen und curricularen Sicht gegeben. Dazu wird dargestellt, welche sportdidaktischen Impulse zur Bewegungsfeldorientierung in der jüngeren Fachgeschichte geführt haben, wie mit Inhalten und Themen in kompetenzorientierten Kernlehrplänen umgegangen wird und ob die Suche nach Identitätskernen überhaupt erfolgreich sein kann. Verf.-Referat.

The tendency toward curricula based on movement areas at around the turn of the millennium has raised the question of the "identity core" for physical education. Opponents argued that due to the orientation toward movement areas decisions on the content might become vague. In the meantime a new generation of curricula oriented toward competency has been developed, which also strongly support the establishment of a compulsory identity core. The author offers a concise overview of the discussion on the content topic from a sport instructional as well as a curricular viewpoint. Thereby he presents the sport instructional impulses which have led to the orientation toward movement areas in the recent history of the subject, then he shows how contents and topics are dealt with in core curricula oriented toward competence and questions if the search for identity cores can be successful. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: