Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPachurka, Thorsten
TitelEine adaptive Lehr-Lernkultur für die zweite Phase der Sportlehrer(aus)bildung.
QuelleIn: Sportunterricht, 62 (2013) 11, S. 336-341Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Ausbildungsinhalt; Situationsanalyse; Nordrhein-Westfalen
AbstractAusgehend von Qualitätsmerkmalen für ertragreiches Unterrichten im Fach Sport wird daran anknüpfend ein elementarisiertes Anforderungsprofil für Sportlehrer skizziert. Auf der Basis einer exemplarischen situations- und anforderungsorientierten Auswertung von Unterrichtshospitationen eines Referendarjahrgangs, der erstmals die 18-monatige zweite Phase der Lehrer(aus-)bildung in NRW durchlaufen hat, werden seminardidaktische Konsequenzen abgeleitet. Im Kern geht es um die Entwicklung einer pragmatischen, alltagstauglichen fachunterrichtlichen Handlungsfähigkeit, die sich schlussendlich im erfolgreichen Lösen unterrichtlicher Situationen manifestiert. In diesem Professionalisierungsprozess wird dem "Nachdenken-Können" über die eigenen Handlungsmuster eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Verf.-Referat.

Based on qualitative characteristics of effective teaching in physical education, the author sketches a fundamental job profile for physical educators. Using the analysis of observed lessons with respect to the teaching situation and job demands within the new eighteenmonth-long second phase of teachers' training in North Rhine-Westphalia, the author deduces consequences for the education of student teachers. With respect to teaching physical education in general, he focuses on the development of pragmatic competence shown through successful solutions for instructional situations. Within this developmental process of job competence, the "ability to reflect on" one's own behavioral patterns plays a significant role. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: