Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ludwig, Joachim; Ebner Von Eschenbach, Malte |
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Titel | Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 13 (2013) 2, S. 46-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97690 |
Schlagwörter | Fallstudie; Vergleich; Gesellschaft; Organisationsmodell; Bevölkerungsentwicklung; Geschäftsmodell; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Reorganisation; Strategie; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Hannover; Lüneburg; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Die fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung [...] müssen vor dem Hintergrund derjenigen zentralen Rahmenbedingungen gelesen werden, die Hochschulentwicklung gegenwärtig kennzeichnen. Das sind: 1. Bolognaprozess; 2. Demographische Entwicklung; 3. Institutionelle Entwicklungskonzepte der Hochschule; 4. Verbetrieblichung der Hochschulstrukturen. [...] Dabei werden die fünf Fallstudien anhand von sieben Dimensionen in einen systematisierten Zusammenhang gebracht: 1. Re-Organisationsziele; 2. Re-Organisationsstrategie; 3. Re-Organisationspolitik; 4. Bedeutung für die Hochschule; 5. Organisationsmodell; 6. Geschäftsmodell und 7. Auswirkung für die aktuellen Akteure der wissenschaftlichen Weiterbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2014/3 |