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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOhlhorst, Dörte; Tews, Kerstin
TitelDeutschland als Laboratorium; das Experiment Energiewende.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 46 (2013) 2, S. 26-45Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterAkzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Effizienz; Energie; Energiepolitik; Energieversorgung; Föderalismus; Kosten; Partizipation; Politische Bildung; Zentralismus; Wandel; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Energie; Energiepolitik; Föderalismus; Partizipation; Politische Bildung; Zentralismus; Kosten; Dezentralisierung; Effizienz; Wandel; Deutschland
AbstractMit der Energiewende verfolgt Deutschland das Ziel, die Energieversorgung weitgehend auf erneuerbare Energien umzustellen. Kann das Experiment gelingen? Der Beitrag geht auf einige wesentliche Herausforderungen ein: Unter welchen Bedingungen akzeptieren Bürger die Energiewende? Regionen und Kommunen verfolgen jeweils eigene Ziele, wie können diese in ein Gesamtsystem integriert werden? Können Kosten und Nutzen gerechter verteilt werden? In mehrfacher Hinsicht scheinen koordinierende Maßnahmen notwendig, um die Transformation erfolgreich zu gestalten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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