Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ohlhorst, Dörte; Tews, Kerstin |
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Titel | Deutschland als Laboratorium; das Experiment Energiewende. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 46 (2013) 2, S. 26-45 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Effizienz; Energie; Energiepolitik; Energieversorgung; Föderalismus; Kosten; Partizipation; Politische Bildung; Zentralismus; Wandel; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Energie; Energiepolitik; Föderalismus; Partizipation; Politische Bildung; Zentralismus; Kosten; Dezentralisierung; Effizienz; Wandel; Deutschland |
Abstract | Mit der Energiewende verfolgt Deutschland das Ziel, die Energieversorgung weitgehend auf erneuerbare Energien umzustellen. Kann das Experiment gelingen? Der Beitrag geht auf einige wesentliche Herausforderungen ein: Unter welchen Bedingungen akzeptieren Bürger die Energiewende? Regionen und Kommunen verfolgen jeweils eigene Ziele, wie können diese in ein Gesamtsystem integriert werden? Können Kosten und Nutzen gerechter verteilt werden? In mehrfacher Hinsicht scheinen koordinierende Maßnahmen notwendig, um die Transformation erfolgreich zu gestalten (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |