Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prechtl, Markus |
---|---|
Titel | Auf den richtigen Stil kommt es an. Chancengleichheit via Reattibutionstraining. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Attribution; Bildergeschichte; Comic; Mädchenförderung; Lehrerausbildung; Fotogeschichte; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Worauf führen Menschen Erfolge bzw. Misserfolge zurück? Die subjektiven Erklärungen hierfür nennt man Attributionen. Optimale Attributionsstile können im Unterricht gestärkt werden, indem förderliche Rückmeldungen gegeben und erwünschte Attributionsstile gestärkt werden. Der in diesem Magazinbeitrag dargestellte Comic bietet Informationen zum Thema "Mädchenförderung" und wurde für angehende Lehrkräfte entwickelt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |