Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Markic, Silvija; Klußmann, Andrea-Xenia |
---|---|
Titel | Die Energie der Sonne nutzen. Comics im sprachlich heterogenen Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 34-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Comic; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtseinheit; Heterogene Lerngruppe; Chemieunterricht; Energieverwendung; Sonnenenergie; Deutschland |
Abstract | Bildergeschichten fördern nicht nur die Motivation, sondern tragen auch dazu bei, Sprachkompetenzen zu fördern. Im Rahmen der partizipativen Aktionsforschung wurden Materialien zum Thema "Energie der Sonne nutzen" entwickelt, die auf Comics basieren. Die Unterrichtseinheit verbindet kooperative Lernformen, experimentelles Arbeiten und Merkmale des sprachsensiblen Unterrichts miteinander. Comics bilden jeweils den Einstieg in den Unterricht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |