Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Jacqueline; Prechtl, Markus
TitelStep by step!
Schülerinnen und Schüler entwickeln steps-and-parts-Abbildungen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterBildergeschichte; Comic; Chemieunterricht; Comic; Deutschland; Realschule; Unterrichtsmethode; Bildergeschichte; Herstellung; Schwefelsäure; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Realschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Schwefelsäure; Visualisieren; Herstellung; Technisches Verfahren; Deutschland
AbstractSteps-and-parts-Abbildungen präsentieren einen komplexen Vorgang, wie z. B. das großtechnische Verfahren zur Schwefelsäureherstellung, in einer mehrstufigen Abfolge und schlüsseln so die komplexe Information auf. Sie bestehen aus mehreren Einzelbildern, von denen jedes einen anderen Schritt (step) sowie die am Arbeitsschritt mitwirkenden Komponenten hervorhebt (parts). Wie Schülerinnen und Schüler selbst steps-and-parts-Abbildungen erstellen können, wird am Beispiel eines Unterrichtsprojektes in einer neunten Realschulklasse verdeutlicht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: