Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Jacqueline; Prechtl, Markus |
---|---|
Titel | Step by step! Schülerinnen und Schüler entwickeln steps-and-parts-Abbildungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Comic; Chemieunterricht; Comic; Deutschland; Realschule; Unterrichtsmethode; Bildergeschichte; Herstellung; Schwefelsäure; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Realschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Schwefelsäure; Visualisieren; Herstellung; Technisches Verfahren; Deutschland |
Abstract | Steps-and-parts-Abbildungen präsentieren einen komplexen Vorgang, wie z. B. das großtechnische Verfahren zur Schwefelsäureherstellung, in einer mehrstufigen Abfolge und schlüsseln so die komplexe Information auf. Sie bestehen aus mehreren Einzelbildern, von denen jedes einen anderen Schritt (step) sowie die am Arbeitsschritt mitwirkenden Komponenten hervorhebt (parts). Wie Schülerinnen und Schüler selbst steps-and-parts-Abbildungen erstellen können, wird am Beispiel eines Unterrichtsprojektes in einer neunten Realschulklasse verdeutlicht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |