Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oechslin, Dorothea; Keller, Felix |
---|---|
Titel | Diskrepante Botschaften im Sachcomic. Klippen und Fallen der Wissensvermittlung über Bildererzählungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Comic; Fachwissen; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Molekularbiologie; Chemieunterricht; Deutschland |
Abstract | Ein Spiel von Bild und Text, von Zeigen und Beschreiben lässt eine ganz besondere, vielfältige Welt entstehen und macht den Comic einzigartig. Könnte es aber auch sein, dass sich gerade diese vielfältigen Aspekte auch gegenseitig behindern? Potenzial und Problematik der Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens anhand von Sachcomics werden in diesem Artikel am Beispiel des Comics "Abenteuer im Reich der Synthetic Biology" erläutert und Konsequenzen für die Praxis aufgezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |