Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGesang, Kirsten
TitelDas Stoffgebiet "Humanbiologie" im Wandel der Zeiten. Eine Lehrplananalyse und Fragebogenstudie mit Lehrern in Thüringen.
Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2013) 12, S. 43-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBiologieunterricht; Humanbiologie; Dissertation; Thüringen
AbstractDas vorliegende Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit den Veränderungen des Stoffgebietes "Humanbiologie" in Thüringen in den vergangenen 65 Jahren. Dabei werden alle Lehrpläne, die seit 1951 bis heute verbindlich galten, analysiert. Auslöser für die Untersuchungen sind die seit 2009 sukzessive neu eingeführten Lehrpläne, die an die ebenfalls aktualisierten Stundentafeln adaptiert sind und nicht nur die Biologie betreffen. Sie werden scharf kritisiert, nicht zuletzt weil sie eine drastische Kürzung der Naturwissenschaften, insbesondere der Biologie, zeigen. Mit Hilfe einer Fragebogenstudie werden erfahrene Lehrer des Faches befragt, worin sie Chancen und Risiken der neuen Veränderungen sehen bzw. warum es Probleme bei der Umsetzung der neuen Vorgaben gibt.

In my dissertation project I study changes in how "human biology" has been taught in Thuringia over the past 65 years. To this end, I have analysed the different official curricula that have been in effect from 1951 until the present. The trigger for my investigation was the gradual introduction of new curricula that started in 2009. These are adapted to the updated schedules and not limited to biology. The new curricula have been heavily criticized, not least because they show drastic reductions in the natural sciences, particularly biology. In my future work, I will use surveys to ask teachers in active duty where they see opportunities and risks with the curricular changes, and about problems with the implementation of the new curricula.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: