Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrell, Moritz; Krüger, Dirk
TitelWie werden Modelle im Biologieunterricht eingesetzt?
Ergebnisse einer Fragebogenstudie.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2013) 12, S. 9-26
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBiologieunterricht; Lehrer; Modell; Lehrer; Biologieunterricht; Modell; Studie; Studie
AbstractIn dieser Studie wurde der Modelleinsatz im Biologieunterricht von Berliner Lehrkräften (N=146) untersucht. Die Lehrkräfte wurden gefragt, wie stark sie Modelle unter Perspektiven von Modellkompetenz in ihrem Biologieunterricht einsetzen. Die Ergebnisse deuten auf einen insgesamt starken Modelleinsatz im Biologieunterricht hin. Besonders scheint der Zweck von Modellen thematisiert zu werden, während Gründe für alternative Modelle eher weniger im Unterricht besprochen werden. In einer latenten Regressionsanalyse wurden die Unterrichtsfächer, die Erfahrung und der Schultyp der Lehrkräfte als Prädiktoren für den angegeben Modelleinsatz geprüft. Lehrkräfte mit rein naturwissenschaftlichen Fächern geben insgesamt einen stärkeren Modelleinsatz an als Biologielehrkräfte mit nicht naturwissenschaftlichen Zweitfächern. Die Erfahrung der Lehrkräfte wirkt sich ebenfalls positiv auf die grundsätzliche Stärke des Modelleinsatzes aus, während der Schultyp der Lehrkräfte (Gymnasium, Sekundarschule, Grundschule) keinen Effekt auf den angegebenen Modelleinsatz zeigt. Die Ergebnisse beruhen auf der Selbstauskunft der Lehrkräfte und lassen daher keinen direkten Schluss auf deren tatsächlichen Unterricht zu. Trotzdem deuten sie auf einen insgesamt breiteren Modelleinsatz hin, als dies über den Biologieunterricht in anderen Ländern berichtet wird.

This study investigated how teachers (N=146) in Berlin (Germany) use models in their biology lessons. The teachers were asked to report how they implement models under the perspective of model competence. Overall, the findings indicate an intensive usage of models in biology lessons. The purpose of models seems to be discussed often in biology classes, whereas reasons for the existence of multiple models seem to be sparsely addressed. The teachers' subjects, their teaching experience and their type of school have been tested as predictor variables in a latent regression analysis. Teachers instructing only science subjects reported a more intensive use of models than teachers who instruct non-science subjects next to biology. Teaching experience also has a positive effect on the reported use of models, school type (Gymnasium, Sekundarschule, Grundschule), however, does not. The findings are based on the teachers' self-reports and therefore do not allow a direct conclusion about the actual use of models in their biology lessons. Nevertheless, the findings suggest a more intensive use of models in German biology lessons than it is reported for other countries.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: