Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fendler, Jan; Burmeister, Eva |
---|---|
Titel | Konzeption eines lernorientierten hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramms "Basic". |
Quelle | In: Die Hochschule, 22 (2013) 2, S. 56-67
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-37-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162693 |
Schlagwörter | Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktik; Lehre; Lehrstil; Qualifizierung; Studium; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Studentenschaft; Deutschland; Jena |
Abstract | Trotz der Verfügbarkeit hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote werden diese nicht von allen Lehrenden besucht. Im Beitrag soll daher gezeigt werden, welche Aspekte (Anforderungen, Lehrkompetenz, eigene Lernerfahrungen und Partizipation) bei einer Konzeptionierung hochschuldidaktischer Weiterbildung berücksichtigt werden sollten, um die Bedürfnisse von Lehrenden anzusprechen. Zusätzlich wird beschrieben, wie diese in einem hochschuldidaktischen Qualifikationsprogramm mit einer lernerorientierten Lernkultur eingebunden werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2014/2 |