Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ganseuer, Christian |
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Titel | Strategieentwicklung zwischen Emergenz und Steuerung. Lehrstrategieentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 19 (2013) 6, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Emergenz; Deutschland; Duisburg; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Steuerung; Strategie; Studium; Hochschule; Organisationsentwicklung; Lehrstrategie; Lehre; Emergenz; Lehrstrategie; Lehre; Steuerung; Studium; Hochschulentwicklung; Hochschulprofilierung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Qualität; Strategie; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Potenzial von erheblichen institutionellen Veränderungsprozessen an Hochschulen wird gemeinhin eher als gering eingeschätzt. Die Konzepte von Hochschulen als lose gekoppelte (Weick 1976) Expertenorganisationen (Pellert 2000) oder organisierte Anarchien (Cohen/ March/Olsen 1972) unterstreichen die Schwierigkeit von organisationalen Change-Management-Prozessen. An der Universität Duisburg-Essen (UDE) wurde der Prozess einer Lehrstrategieentwicklung im vergangenen Semester abgeschlossen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/3 |