Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Jennifer; Stachelscheid, Karin; Dickhäuser, Andreas
TitelHumorforschung und Unterricht.
Theorien - Modelle - Unterrichtsforschung.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 8, S. 497-501Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterForschung; Erregung; Kommunikation; Lachen; Deutschland; Erregung; Forschung; Humor; Kommunikation; Lachen; Modell; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Humor; Modell; Deutschland
AbstractIn der sich seit den 1970er Jahren etablierenden Humorforschung wird Humor zunehmend systematisch empirisch untersucht. Seither belegen zahlreiche Studien die positiven Wirkungen des Humors, die auch für die Unterrichtspraxis genutzt werden können. Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Theorien und Modelle, die bereits zum Humor entwickelt sind. In einem weiteren Beitrag, ([...] im Druck) wird dann näher auf die Humorforschung in der Didaktik, im Speziellen der Chemiedidaktik, eingegangen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: