Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Jennifer; Stachelscheid, Karin; Dickhäuser, Andreas |
---|---|
Titel | Humorforschung und Unterricht. Theorien - Modelle - Unterrichtsforschung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 8, S. 497-501 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Forschung; Erregung; Kommunikation; Lachen; Deutschland; Erregung; Forschung; Humor; Kommunikation; Lachen; Modell; Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Humor; Modell; Deutschland |
Abstract | In der sich seit den 1970er Jahren etablierenden Humorforschung wird Humor zunehmend systematisch empirisch untersucht. Seither belegen zahlreiche Studien die positiven Wirkungen des Humors, die auch für die Unterrichtspraxis genutzt werden können. Der Artikel gibt einen Überblick über ausgewählte Theorien und Modelle, die bereits zum Humor entwickelt sind. In einem weiteren Beitrag, ([...] im Druck) wird dann näher auf die Humorforschung in der Didaktik, im Speziellen der Chemiedidaktik, eingegangen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |