Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Ulrich
TitelRechtsextremismus. Ein öffentliches Thema aus psychologischer Sicht.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 64 (2013) 4, S. 244-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000179
SchlagwörterGruppenzugehörigkeit; Stereotyp; Autoritarismus; Persönlichkeit; Psychosozialer Faktor; Reaktion (Psy); Massenmedien; Sozialer Einfluss; Intervention; Prävention; Fremder
AbstractEs werden Persönlichkeitsmekmale rechtsextrem orientierter Personen und die sozialen Bedingungen skizziert, unter denen rechtsextreme Orientierungen eher entwickelt werden. Eingegangen wird zunächst auf die Konzepte der Autoritarismusneigung und der Sozialen Dominanzorientierung. Anschließend wird die Bedeutung von Gruppenmitgliedschaft, von wahrgenommenen Konkurrenz- und Bedrohungssituationen und der damit verbundenen Kontakterfahrung sowie die Bedeutung der Medien für die Stereotypinhalte verdeutlicht. Faktoren, die ein Umschlagen rechtsextremer Überzeugungen in rechtsradikale Gewalthandlungen fördern, werden aufgezeigt. Abschließend wird auf Möglichkeiten der psychologischen Prävention von und Intervention gegen Rechtsextremismus eingegangen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: