Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mingenbach, Tanja; Roller, Alisa; Dalir, Silke; Becker, Katja; Pauli-Pott, Ursula |
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Titel | Spezifische und gemeinsame neuropsychologische Basisdefizite bei ADHS- und ODD-Symptomen im Vorschulalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 4, S. 209-216Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000119 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Störung; Trotzverhalten; Exekutive; Sensumotorik; Vorhersage; Kindergartenkind |
Abstract | Ausgehend von der Annahme, dass unterschiedliche neuropsychologische Basisdefizite den Symptomen des ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) zugrunde liegen, wurde untersucht, ob spezielle Basisdefizite spezifisch mit der ADHS-Symptomatik verbunden sind oder ob sie auch mit Symptomen einer Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten (ODD) korrelieren. Dazu wurden 141 Kindern (davon 68 Jungen) zwischen drei und sechs Jahren neuropsychologische Aufgaben zur Erfassung von exekutiver Inhibitionskontrolle, Verzögerungsaversion, Intelligenz und Sensomotorik vorgegeben. Eltern und Erzieher/innen aus dem Kindergarten schätzten die ADHS- und ODD-Symptome ein. Die ADHS-Symptome korrelierten bei Berücksichtigung von Kontrollvariablen (Alter, Geschlecht, psychosoziale Risikobelastung) signifikant mit exekutiver Inhibitionskontrolle, Verzögerungsaversion, Intelligenz und Sensomotorik. Bei zusätzlicher Kontrolle der ODD-Symptome zeigten sich weiterhin signifikante Assoziationen mit Verzögerungsaversion und Intelligenz. Auch in einer multiplen Regressionsanalyse klärten diese beiden neuropsychologischen Basisdefizite jeweils unabhängig signifikant Varianz der ADHS-Symptome auf. Die ODD-Symptome zeigten keinen über die ADHS-Symptome hinausgehenden Zusammenhang mit den neuropsychologischen Basisdefiziten. Es wird gefolgert, dass ADHS-Symptome im Vorschulalter mit höherer Verzögerungsaversion und Intelligenzdefiziten einhergehen, während ODD-Symptome nicht unabhängig mit neuropsychologischen Basisdefiziten assoziiert sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/2 |