Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zenglein, Yvonne; Beyer, Anke; Freitag, Christine M.; Schwenck, Christina |
---|---|
Titel | ADHS im Vorschulalter. Subgruppen, Diagnostik und gezielte Therapieansätze. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 4, S. 193-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000117 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Sekundärkrankheit; Psychologische Messung; Krankheit; Droge; Medikament; Therapie; Elterntraining; Nebenwirkung; Kindergartenkind |
Abstract | Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) im Vorschulalter sind der ADHS im Grundschulalter bezüglich Erscheinungsbild und Komorbiditäten teils ähnlich und teils unähnlich. Zudem ergeben sich besondere Herausforderungen hinsichtlich der Diagnostik und Behandlung u.a. aufgrund altersabhängiger Diagnosekriterien, einer schwierigen Unterscheidung von altersadäquatem und abweichendem Verhalten und erhöhten Nebenwirkungen bei der medikamentösen Behandlung. Vor diesem Hintergrund werden in einer auf das Vorschulalter bezogenen Übersicht Subtypen und Komorbiditäten von ADHS, für den klinischen Gebrauch geeignete Diagnostikinstrumente sowie gezielte Behandlungsansätze, insbesondere Elterntrainings und Medikation, genauer betrachtet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/2 |