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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiethammer, Manuela; Schmidt, David; Schweder, Marcel
TitelAusbilderschulungen in der Aufstiegsfortbildung (Vorarbeiter/Werkpolier/Geprüfter Polier).
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) Spezial 6, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBautechnik; Berufspädagogik; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Ausbilder; Vorarbeiter; Polier; Berufspädagogik; Bautechnik; Polier; Vorarbeiter; Aufstiegsfortbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Ausbilder
AbstractDie Aufstiegsfortbildungen bis zum Geprüften Polier stellen einen wichtigen und notwendigen Bereich der Fachkräftesicherung innerhalb der Bauwirtschaft dar. Trotz ihrer Bedeutung für die Qualitätssicherung in der Bauwirtschaft gab es bislang keine durchgängig einheitlich geregelten Ausbildungs- und Prüfungsbestimmungen. Diesem Umstand wurde mit der im Sommer 2012 in Kraft getretenen Neuordnung, das heißt der nunmehr bundesweit einheitlichen Regelung über alle drei Stufen (Vorarbeiter/Werkpolier/Geprüfter Polier), entgegengewirkt. Mit Blick auf die Kompetenzen, die von den jeweiligen Führungskräften in der Praxis gefordert werden, bildet nunmehr das Konzept der Handlungsorientierung - ebenso wie in der beruflichen Ausbildung - die Basis für die Gestaltung der Fortbildungsmaßnahmen sowie ihrer Prüfungen. Das heißt, exemplarische Arbeitsaufgaben (Situationsaufgaben) werden zum Bezugspunkt für die Gestaltung von Unterricht und Prüfungen. Für die Dozenten der Fortbildung resultiert hieraus die Herausforderung, diesen Anspruch didaktisch-methodisch umzusetzen. Da die Dozenten in aller Regel Fachwissenschaftler beziehungsweise Experten der Baupraxis sind, besitzen sie wenig Erfahrung mit der Entwicklung handlungsorientierter Lehrkonzepte. Hier setzen die Ausbilderschulungen an. Durch die Unterstützung der tätigen Dozenten bei der Entwicklung und Umsetzung handlungsorientierter Unterrichtskonzepte, soll das Konzept der Handlungsorientierung implementiert werden. Im Beitrag wird zunächst die Neuordnung der Aufstiegsfortbildung begründet und vorgestellt. Hierauf aufbauend werden die, aus der curricularen Neuausrichtung, resultierenden Anforderungen sowie die Ausbildungsschulungen als mögliche Unterstützungsangebote thematisiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
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