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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwerdt, Guido; Woessmann, Ludger
TitelZentrale Abschlussprüfungen.
Arbeitsmarkteffekte und Wirkungsmechanismen.
QuelleIn: Schulmanagement, (2013) 4, S. 29-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Arbeitsmarkt; Deutschland; Einkommen; Bildungsforschung; Abschlussprüfung; Vergleich; Bundesland; Abschlussprüfung; Schülerleistung; Bundesland; Einkommen; Arbeitsmarkt; Zentralisierung; Deutschland
AbstractExistierende empirische Evidenz belegt einen positiven Zusammenhang zwischen zentralen Abschlussprüfungen und gemessenen Schülerleistungen. Kritiker warnen jedoch, dass dieser Zusammenhang nicht notwendigerweise belegt, dass zentrale Prüfungen wirklich zu nachhaltigen Lernerfolgen führen, da bessere Testergebnisse etwa auch durch "Teaching to the Test" zustande gekommen sein können. Vor diesem Hintergrund berichten die Autoren über Ergebnisse des Forschungsprojekts "Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem: Arbeitsmarkteffekte, Wirkungsmechanismen und Effektheterogenitäten". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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