Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaek, Sönke |
---|---|
Titel | Der Erste Weltkrieg. Didaktische Überlegungen zu einem düsteren Jubiläum. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 26 (2013) 6, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Erinnerung; Deutschland; Erinnerung; Geschichtsunterricht; Schuljahr 10; Differenzierung; Fachdidaktik; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Differenzierung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kriegsfolge; Weltkrieg I; Kriegsfolge; Deutschland |
Abstract | In seinen didaktischen Überlegungen stellt der Verfasser in Kürze die Unterrichtsvorschläge des vorliegenden Themenheftes "Der Erste Weltkrieg - Ereignis und Erinnerung" vor. Anliegen ist es, "den Blick auf die Konsequenzen des Krieges für die Menschen und Gesellschaften, die durch die Kriegsbeteiligung ihrer Staaten involviert waren [zu] lenken". Die sieben Vorschläge sind insgesamt für die Klassenstufen acht bis dreizehn vorgesehen. Themenbereiche sind (1) Vernichtung und Trauma - Der Mensch im globalen Krieg (vier Vorschläge), (2) Was bleibt? - Mythen und Erinnerungskulturen (drei Vorschläge) sowie (3) Differenzierung und Methodenschulung (enthalten in vier Vorschlägen) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |