Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaek, Sönke
TitelDer Erste Weltkrieg.
Didaktische Überlegungen zu einem düsteren Jubiläum.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 26 (2013) 6, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterErinnerung; Deutschland; Erinnerung; Geschichtsunterricht; Schuljahr 10; Differenzierung; Fachdidaktik; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Differenzierung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kriegsfolge; Weltkrieg I; Kriegsfolge; Deutschland
AbstractIn seinen didaktischen Überlegungen stellt der Verfasser in Kürze die Unterrichtsvorschläge des vorliegenden Themenheftes "Der Erste Weltkrieg - Ereignis und Erinnerung" vor. Anliegen ist es, "den Blick auf die Konsequenzen des Krieges für die Menschen und Gesellschaften, die durch die Kriegsbeteiligung ihrer Staaten involviert waren [zu] lenken". Die sieben Vorschläge sind insgesamt für die Klassenstufen acht bis dreizehn vorgesehen. Themenbereiche sind (1) Vernichtung und Trauma - Der Mensch im globalen Krieg (vier Vorschläge), (2) Was bleibt? - Mythen und Erinnerungskulturen (drei Vorschläge) sowie (3) Differenzierung und Methodenschulung (enthalten in vier Vorschlägen) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: