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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröger-Bidlo, Hanna; Rupp, Gerhard
TitelTextkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses bei der Verarbeitung expositorischer Texte.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 18 (2013) 35, S. 83-101Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171633
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitionspsychologie; Deutschland; Deutschunterricht; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Leseverstehen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kohäsion (Ling); Textverständnis; Leseverstehen; Deutschland
AbstractDie Ermittlung relevanter Faktoren für mangelndes Leseverständnis von Schülern und die Bestimmung geeigneter Förderperspektiven bilden nach wie vor weithin ungelöste Forschungsfragen [...]. Insbesondere für die Klassenstufen 9 und 10 sind differenzierte Diagnoseinstrumente ein Desiderat. In der jüngeren fachdidaktischen Leseforschung wird nach starkem Engagement im Bereich Lesestrategien [...] und Forschungen zum Verstehen von Bildern in Kombination mit Texten [...] dem Medium Text als Faktor des Leseverständnisses wieder mehr Bedeutung zugemessen. In diesem Beitrag konzentrieren [sich die Autoren] auf die Auswirkung von Textkohäsion auf das Leseverständnis expositorischer Texte. Unter dem Begriff Kohäsion werden dabei diejenigen Merkmale subsumiert, die auf der Textoberfläche den "roten Faden" eines Textes bilden. Ziel ist es herauszufinden, was Texte verständlich macht, um den Weg für die Entwicklung fundierter und praktikabler Konzepte von Lesetrainings zu ebnen, mit deren Hilfe gezielte Interventionen durchgeführt werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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