Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Jens; Oetken, Marco
TitelModellexperimente zum Durchtritt von Ionen durch eine Biomembran.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 8, S. 29-34Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterBiomembran; Ionentransport; Stofftransport (Biol); Chemieunterricht; Kronenether; Permanganat; Modellexperiment; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Experimente zum Ionendurchtritt aus einer wässrigen Phase in eine unpolare Phase und zum Transport von Ionen durch eine unpolare Phase mit Hilfe von Kronenethern beschrieben. Der Ionentransport wird beispielhaft mit Kaliumpermangant, Kaliumchromat und Kaliumiodid gezeigt. Mit diesen Modellexperimenten lässt sich der carriervermittelte Transport von Ionen vom extrazellulären Raum durch Biomembranen in das Innere der Zelle anschaulich darstellen. Durch geeignete Visualisierungen werden die Vorgänge auf der submikroskpischen Ebene schülerorientiert dargestellt Die experimentelle Erschließung der Selektivität des Ionentransports durch die Kronenether verdeutlicht den Schülern die hochgradige Spezifität des Stofftransports durch die Biomembran (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: