Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Härtig, Hendrik |
---|---|
Titel | Lesestrategien im Physikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 6, S. 352-356 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Schuljahr 10; Gymnasium; Textverständnis; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Lesemethode; Strategie; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Texte unterscheiden sich sprachlich von alltäglichen Texten z. B. durch Fachtermini oder komplexe Satzstrukturen. Im Biologie-, Chemie- und Physikunterricht können unter anderem Strategien zur Bewältigung dieser Hürden vermittelt werden. Es liegen entsprechende Unterrichtsmaterialien für den Physikunterricht vor, deren Umsetzbarkeit und Lernförderlichkeit ist bislang aber kaum untersucht. Zwei Strategien werden hier erfolgreich eingesetzt. Dabei zeigt sich, dass es tendenziell lernförderlicher ist, zwei Schulbuchtexte zu vergleichen, als einen Text zusammenzufassen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |