Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Peter; Sommer, Katrin |
---|---|
Titel | Körperpflegemittel im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 137, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Emulsion; Körperpflege; Fachdidaktik; Emulgator; Fachdidaktik; Emulgator; PH-Wert-Prüfung; Chemieunterricht; Emulsion; Hautkreme; Körperpflege; Körperpflegemittel; Deutschland |
Abstract | Woraus besteht eine Hautcreme oder ein Shampoo und wie lässt sich deren Wirkungsweise erklären? Das Thema "Körperpflege hat einen starken Bezug zur Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler und die Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Thema ist im Allgemeinen sehr groß. Der Basisartikel zeigt verschiedene Aspekte des Themas im Unterricht auf und erläutert an ausgewählten Beispielen wie Kompetenzen vermittelt und an die Basiskonzepte "Struktur-Eigenschaften" und "Energie" angeknüpft werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |