Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hufer, Klaus-Peter; Korfkamp, Jens |
---|---|
Titel | Kritische politische Bildung?! - Ein Zwischenruf aus der Praxis. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 17 (2013) 2, S. 15-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Kritische Theorie; Gesellschaftskritik; Politische Bildung; Philosophie; Weiterbildung; Politische Erwachsenenbildung; Honneth, Axel; Deutschland |
Abstract | Die Autoren arbeiten im ersten Teil in Anlehnung an Honneth einige Prämissen einer kritischen politischen Bildung heraus: Die Gesellschaft erscheint als Zustand sozialer Negativität, die einer Gesellschaftskritik unterworfen wird, welche ein Defizit an sozialer Vernunft hervorhebt. Ziel ist die Initiierung einer befreienden Praxis. Im zweiten Teil erörtern sie kritisch Entwicklungen innerhalb der politischen Erwachsenenbildung, die mit "ihrer teils naiven Selbstfestlegung auf die Traditionslinien kritischer Theorien [...] problematisch und wenig konstruktiv für die Praxis sind". Im dritten Teil wenden sich die Autoren der Perspektive zu, die das Philosophieren für die politische Bildung bietet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |