Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHufer, Klaus-Peter; Korfkamp, Jens
TitelKritische politische Bildung?! - Ein Zwischenruf aus der Praxis.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 17 (2013) 2, S. 15-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterKritikfähigkeit; Kritische Theorie; Gesellschaftskritik; Politische Bildung; Philosophie; Weiterbildung; Politische Erwachsenenbildung; Honneth, Axel; Deutschland
AbstractDie Autoren arbeiten im ersten Teil in Anlehnung an Honneth einige Prämissen einer kritischen politischen Bildung heraus: Die Gesellschaft erscheint als Zustand sozialer Negativität, die einer Gesellschaftskritik unterworfen wird, welche ein Defizit an sozialer Vernunft hervorhebt. Ziel ist die Initiierung einer befreienden Praxis. Im zweiten Teil erörtern sie kritisch Entwicklungen innerhalb der politischen Erwachsenenbildung, die mit "ihrer teils naiven Selbstfestlegung auf die Traditionslinien kritischer Theorien [...] problematisch und wenig konstruktiv für die Praxis sind". Im dritten Teil wenden sich die Autoren der Perspektive zu, die das Philosophieren für die politische Bildung bietet (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: