Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreit, Christine; Barzel, Bärbel
TitelDie Mischung macht's. Verhältnisse und Brüche - ein ambivalentes Verhältnis?
Gefälligkeitsübersetzung: That's because of the mixture. Proportions and fractions - an ambivalent relationship?
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 9-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBruchrechnung; Mathematikunterricht; Lehrerhandbuch; Unterrichtseinheit; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Notation; Konzept
AbstractBeim Einstieg in die Bruchrechnung eignet sich das Thema "Essen und Trinken". Die beiden konträren Tätigkeiten Teilen (etwa einer Pizza) und Zusammenfügen von Teilen zu einem Ganzen (etwa beim Mischen von Zutaten) passen zu den beiden zentralen Vorstellungen eines Bruchs (Anteilsvorstellung, Vorstellung des Verhältnisses) und verdeutlichen, was ein Bruch überhaupt ist. Der Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, in der beide Aspekte zunächst getrennt voneinander erfahren und erarbeitet und in einer anschließenden Systematisierungsphase gezielt zusammengeführt werden. Ein Arbeitsblatt enthält eine Anleitung zum Mischen zweier Säfte.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: