Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ambrus, Gabriella; Wagner, Anke |
---|---|
Titel | Verhältnisse darstellen. Gefälligkeitsübersetzung: Representation of proportions. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 17-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Visualisieren; Mathematikunterricht; Proportionalität; Prozentrechnung; Darstellung; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Beitrag zeigt an Beispielen auf, wie verschiedene Darstellungen als Diskussionsgrundlage im Unterricht zum flexiblen und verständnisvollen Umgang mit Verhältnissen und zur anschaulichen Einführung des Prozentbegriffs beitragen können. Auf unterschiedliche Art und Weise werden Inhalte und Zusammenhänge von Prozenten und Verhältnissen visualisiert. Mit zwei Arbeitsblättern soll einerseits der Umgang mit Darstellungen geübt und andererseits das Wissen innerhalb der Prozentrechnung vertieft werden. Die Aufgaben liefern auch weitere Beispiele dafür, dass visualisierte Verhältnisse beim Problemlösen helfen können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |