Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmbrus, Gabriella; Wagner, Anke
TitelVerhältnisse darstellen.
Gefälligkeitsübersetzung: Representation of proportions.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 17-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Visualisieren; Mathematikunterricht; Proportionalität; Prozentrechnung; Darstellung; Grafische Darstellung
AbstractDer Beitrag zeigt an Beispielen auf, wie verschiedene Darstellungen als Diskussionsgrundlage im Unterricht zum flexiblen und verständnisvollen Umgang mit Verhältnissen und zur anschaulichen Einführung des Prozentbegriffs beitragen können. Auf unterschiedliche Art und Weise werden Inhalte und Zusammenhänge von Prozenten und Verhältnissen visualisiert. Mit zwei Arbeitsblättern soll einerseits der Umgang mit Darstellungen geübt und andererseits das Wissen innerhalb der Prozentrechnung vertieft werden. Die Aufgaben liefern auch weitere Beispiele dafür, dass visualisierte Verhältnisse beim Problemlösen helfen können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: