Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauner, Uli; Jankord, Melanie |
---|---|
Titel | Wäre die Welt ein Mathekurs.... Die Bedeutung von Anteilen und Prozenten verstehen. Gefälligkeitsübersetzung: If the world were a mathematics course.... Understanding the meaning of proportion and percentages. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 23-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Gruppenbildung; Gruppenarbeit; Mathematikunterricht; Motivation; Schüler; Unterricht; Präsentation; Gruppenbildung; Lehrerhandbuch; Prozentrechnung; Schüler; Schüleraktivität; Motivation; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Unterricht; Mathematikunterricht; Proportionalität; Prozentrechnung; Erfahrungsbericht; Präsentation |
Abstract | Daten zur Verteilung oder zu Lebensverhältnissen der Weltbevölkerung werden prozentual auf die Lerngruppe übertragen und im Rahmen einer Bühnenaufführung anschaulich präsentiert. In leistungsdifferenzierten Gruppen setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Arbeitsblättern mit jeweils einem Aspekt der Ressourcenverteilung auf der Welt auseinander; innermathematisch erarbeiten sie dabei die Grundaufgaben der Prozentrechnung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |