Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marxer, Michael; Weisshaar, Sybille |
---|---|
Titel | Was hat Skifahren mit Trigonometrie zu tun? Verhältnismäßig: viel! Gefälligkeitsübersetzung: What does skiing have to do with trigonometry? Relatively: much! |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bruchrechnung; Gruppenarbeit; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Lehrerhandbuch; Prozentrechnung; Analogie; Skala; Annäherung; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Prozentrechnung; Rechtwinkliges Dreieck; Skala; Steigung; Trigonometrie; Analogie; Annäherung; Erfahrungsbericht |
Abstract | In der Unterrichtseinheit werden Verhältnisse betrachtet als Einstieg zum Verständnis der Trigonometrie. Mit einer neunten Realschulklasse wurde der Frage nachgegangen, wie man die Steilheit von Skipisten vergleichbar machen kann. Die in Gruppenarbeit entstandenen Schülerlösungen führen auf die Betrachtung von Verhältnissen als Basis für den entscheidenden Schritt, die Beziehung zwischen Winkel und zugehörigem Längenquotienten zu formalisieren und damit die Grundidee der Trigonometrie zu entdecken. Auf einem zweiten Arbeitsblatt finden sich ganz unterschiedliche Aufgaben, die illustrieren, wie die Betrachtung von Verhältnissen zahlreiche mathematische Inhalte durchzieht und bei diesen dieselben Mathematisierungen zulässt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |