Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hußmann, Stephan |
---|---|
Titel | Wenn Bienen Landkarten lesen könnten. Mit Koordinaten und Winkel die Lage von Orten kommunizieren. Gefälligkeitsübersetzung: If bees could read maps. Using coordinates and angles to communicate the position of locations. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 49, S. 9-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Biologie; Geografie; Mathematik; Mathematikunterricht; Navigation; Lehrmittel; Angewandte Mathematik; Distanz; Kontext; Winkel; Entfernung; Annäherung; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Lehrmittel; Biologie; Kontext; Entfernung; Geografie; Navigation; Angewandte Mathematik; Distanz; Elementare Geometrie; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Winkel; Annäherung; Konzeptentwicklung |
Abstract | Koordinaten und Winkel sind mathematische Beschreibungsmittel, die im Alltag immer wieder Verwendung finden, um die Lage von Orten anzugeben. Auch wenn diese beiden für die Schulmathematik wichtigen Konzepte selten gemeinsam unterrichtet werden, handelt es sich bei beiden um mathematische Antworten auf ähnliche Kernfragen: Wie kann ich Richtungen durch Zahlen beschreiben? Wie kann ich Orte durch Zahlen beschreiben? Der Beitrag beschreibt einen Unterrichtsgang, der diese Fragen sinnstiftend in den Mittelpunkt stellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |