Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Wo die Koordinaten fließen. Gefälligkeitsübersetzung: Where the coordinates flow. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 49, S. 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Konfluenzmodell; Exkursion; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Breitengrad; Geografie; Angewandte Mathematik; Koordinate; Kreis; Kreisbogen; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Winkelfunktion; Kugel; Daten; Interdisziplinarität |
Abstract | Als Konfluenz wird das Zusammentreffen von ganzzahligen Breiten und Längenkreisen bezeichnet. Das spannende an Konfluenzen ist, dass sie bis auf ihre Ganzzahligkeit völlig willkürlich sind. Das Ziel der Konfluenz-Community ist, alle diese Punkte zu bereisen und zu fotografieren. Die meisten Konfluenzen in Europa sind leider schon vergeben, aber auch der zehnte Besuch kann noch eingetragen werden. Als Vorbereitung oder anstelle einer solchen Konfluenzexpedition kann man sich mathematisch mit Schülerinnen und Schülern - je nach Klassenstufe - mit verschiedenen Fragen beschäftigen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |